Tennis, Tennisvereine,  Tennis-Turniere, Tennisblenden, Weltrangliste, Tennisplatzbau, Tennisspieler, Grand Slam Turniere, Tennisplatz, Trainersuche, Tennishotels, News
Tennis AaronTennis AaronTennis Aaron

Glossar

Tennis
Eine vom Amerikaner Lamar Hunt im Jahre 1967 gegründete und finanzierte Gesellschaft zur Organisation einer Tennis Weltmeisterschaft.

Die ersten Teilnehmer an dieser Tennis Veranstaltung waren die acht offiziellen Tennisprofis, die sich "Handsome Eight" nannten.

Das erste Tennis Profi-Turnier dieser acht Spieler fand im Januar 1968 im australischen Sydney statt, bereits drei Jahre später bestand die WCT aus mehreren Dutzend Spielern.

Bei 20 Tennis Turnieren wurde ein Gesamtpreisgeld von einer Million Dollar ausgesetzt, wobei der Sieger jedes Turniers 50.000 Dollar erhielt.
1976 wurde das Preisgeld verdoppelt.

Nach jeder Tennis Saison die zwischen Januar und Mai ausgespielt wurde, qualifizierten sich die besten acht Spieler für das WCT-Finale, das bis 1988 jeweils in Dallas / Texas stattfand.
Die Spielergewerkschaft ATP, die sich in dieser Zeit intensiv für die Belange der Tennis Profis einsetzte, aber eine eigene Tour durchsetzen wollte, zwang die WCT ein Jahr später zur Aufgabe der Turnierserie.