Tennis, Tennisvereine,  Tennis-Turniere, Tennisblenden, Weltrangliste, Tennisplatzbau, Tennisspieler, Grand Slam Turniere, Tennisplatz, Trainersuche, Tennishotels, News
Tennis AaronTennis AaronTennis Aaron

News

Tennis

Australian Open 2018


Nadal kehrt frisch aus der Pause zurück und überzeugt zum Auftakt
Australian Open 2018
Der zum Jahresende angeschlagene Spanier stürmt in die 2. Runde der Australian Open.

Der Weltranglistenerste Rafael Nadal scheint sich nach dem anstrengenden Vorjahr perfekt erholt zu haben. Bei den ATP-Finals im November schied er noch vorzeitig aus und gab das abrupte Ende seiner Saison bekannt. Dabei machten ihm vor allem seine Knieprobleme zu schaffen, die letztendlich auch ausschlaggebend für die Auftaktniederlage gegen David Goffin waren.

Seit dem Duell mit dem Belgier hatte Nadal keine Turnierbegegnungen mehr absolviert. Der erste richtige Test wartete somit in der ersten Runde der diesjährigen Australian Open. Dabei traf er auf Victor Estrella aus der Dominikanischen Republik, der auf Weltranglistenposition 79 liegt. Mit dem Routinier aus der Karibik machte er kurzen Prozess und fertigte ihn in nur 94 Minuten mit 6:1 6:1 und 6:1 ab. In der nächsten Runde wartet mit Leonardo Mayer aus Argentinien, Sandplatzspezialist und Nummer 52 der Welt, eine mit Sicherheit unangenehmere Aufgabe.


Ein Viertelfinaleinzug würde dem Mallorquiner bereits reichen, um auch nach dem ersten Grand Slam des Jahres die Nummer eins der Welt zu bleiben. Darüber hinaus hat er mit einem Turniersieg die Chance, als erst dritter Spieler überhaupt alle vier Grand Slam Turniere zumindest dreimal für sich zu entscheiden. Die Auslosung ist jedenfalls günstig für den 31-Jährigen, sind doch viele Favoriten in der anderen Hälfte des Turniertableaus gesetzt. So kann er unter anderem auf Roger FedererAlexander Zverev, Dominic ThiemDavid Goffin oder Novak Djokovic frühestens im Finale treffen. Nach dem Einzug ins Endspiel im letzten Jahr und der Niederlage gegen Federer brennt Nadal mit Sicherheit heuer auf seinen 17. Grand Slam Titel.




geschrieben am 16.01.2018 um 07:00 Uhr.