Tennis, Tennisvereine,  Tennis-Europa, Tennisblenden, Weltrangliste, Tennisplatzbau, Tennisspieler, Grand Slam Turniere, Tennisplatz, Trainersuche, Tennishotels, News
Tennis AaronTennis AaronTennis Aaron

News

Tennis

Hopman-Cup, Perth Australien

Zwei slowakischen FitLine-Tennisspieler Dominika Cibulkova und Dominik Hrbatý siegen geradezu sensationell!
Der Hopman-Cup, der jährlich zum Jahresanfang im australischen Perth ausgetragen wird, genießt in der Tenniswelt ein ähnliches Renommée wie der Davis-Cup. Auch hier treten die acht besten Tennis-Nationen gegeneinander an – und zwar jeweils mit dem besten Tennisspieler und mit der besten Tennisspielerin. Die Teams sind in zwei Gruppen aufgeteilt, in jeder Gruppe spielt jedes Team gegen drei Nationen in den drei Disziplinen Herreneinzel, Dameneinzel und Mixed.

Der slowakische FitLine-Spieler Dominik Hrbatý hat in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal am Hopman-Cup teilgenommen – schon 2005 hatte er den Cup gewonnen, damals gemeinsam mit Daniela Hantuchová als Teampartnerin. Dieses Mal trat der 31-jährige Dominik Hrbatý (Preisgeld 6.893.421.- USD) vom 3. bis 9. Januar 09 gemeinsam mit der erst 19-jährigen Dominika Cibulkova (Preisgeld 821.497.- USD) an.

Das slowakische Team besiegte in seiner Gruppe sowohl Deutschland (mit Sabine Lisicki und Nicolas Kiefer) als auch die USA ( Meghann Shaughnessy und James Blake ) und Australien ( Casey Dellacqua und Lleyton Hewitt ). Mit ihren Siegen über drei Teams war es das einzige Team, das alle drei Gegner bezwingen konnte. Alle anderen Teams, auch der spätere Finalgegner, erzielten höchstens zwei Teamsiege.

Mit diesem Erfolg im Hintergrund ging es ins Finale gegen den Sieger der anderen Gruppe: Russland mit dem Geschwisterpaar Dinara Safina und Marat Safin. Dominika konnte ihre Gegnerin mit 6:7, 6:1 und 6:4 bezwingen. Und Dominik krönte
den Hopman-Cup mit seinem Match gegen Marat Safin mit 6:7, 7:5 und 7:6. Damit war der Sieg in ihren Händen.

Mit diesem Sieg stehen die Beiden in einer Reihe mit Tennislegenden wie Michael Stich und Steffi Graf (Sieger 1993), mit Boris Becker und Anke Huber (Sieger 1995) sowie mit Roger Federerund Martina Hingis (Sieger 2001). Als einer der wenigen zweifachen Sieger teilt sich Dominik Hrbatý den Erfolg mit Serena Williams, James Blake und Arantxa Sanchez-Vicario.

Übrigens: Die Slowakei hat den Hopman-Cup damit zum dritten Mal gewonnen.
Und bei jedem der drei Siege war ein FitLine-Spieler dabei!

Quelle: PM International
Hier lesen sie den ganzen Bericht.

geschrieben am 05.02.2009 um 09:54 Uhr.